Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

The Jule Cat

Ich mag die Vorweihnachtszeit und nun ist sie wohl auch eingeläutet. Aber wie feiert der Rest der Welt Weihnachten und wie sind deren Vorweihnachtlichen Bräuche.

Das erwähnte Haustier der Weihnachtskerle, die Jólakötturinn, auch Jólaköttur, oder ins Deutsche übertragen einfach Weihnachtskatze, hat so viel mit einem Schmusekatze gemeinsam wie eine Zuckerstange mit einem Baumpfahl.

Sie ist böse und gemein…alles weitere zur Weihnachtskatze findet ihr unter www.artcuisine.eu

Pochiertes Rinderfilet

Zutaten (6 Personen)
1 kg Rinderfilet
1 Flasche Barolo
1 Flasche kräftiger Rotwein
20 Schalotten
20 g Butter
2 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
10 angedrückte schwarze Pfefferkörner
3 Lorbeerblätter
200 ml Rinderfond
1 EL Zucker
Salz
Pfeffer, schwarz
2 TL Speisestärke

Rinderfilet parieren (Sehnen, Häute, Fett entfernen), waschen, trocken tupfen. Filet mindestens mit Salz und Pfeffer einreiben. Es gehen natürlich alle Gewürze die Ihr mögt.

Schalotten schälen, vierteln und in einem Topf in etwas Butter anschwitzen. Mit Zucker karamellisieren, mit Barolo ablöschen und danach den restlichen Rotwein zugießen. Rosmarin, Thymian, Pfefferkörner und Lorbeerblätter zugeben, aufkochen. Auf konstante 65 °C bringen (Thermometer). Schalotten mit der Schaumkelle herausnehmen, beiseite stellen.

Rinderfilet in den Sud geben, 30-35 Minuten pochieren, dabei immer wieder wenden. Nach der Garzeit Backofen auf 80 °C Ober-/Unterhitze (60 °C Umluft) vorheizen. Rinderfilet Aus Dem Barolo nehmen, in Alufolie einschlagen. Im Ofen warm halten.

Rotweinsud stark reduzieren, bis nur noch eine kleine Menge vorhanden ist. Reduktion mit dem Rinder Fond angießen, nochmals reduzieren. Mit Salz, Pfeffer abschmecken und durch ein Sieb passieren. Evtl. mit etwas Stärke binden. Schalotten wieder in die Sauce geben.

Filet aus dem Ofen nehmen, aus der Folie wickeln, in Scheiben schneiden. Auf einem Barolospiegel mit Schalotten anrichten.

Tip: Wer gerne Röstaromen möchte, kann das Filet vor dem Aufschneiden, kurz, bei starker Hitze, in einer Pfanne mit Butterschmalz, anbraten.

Erklärung: Pochieren oder Garziehen ist eine sanfte Garmethode in heißem, aber nicht kochender Flüssigkeit (65 bis 75°C) Lebensmittel zu zubereiten.



This post first appeared on Foto Und Kochbuch Von Artcuisine, please read the originial post: here

Share the post

The Jule Cat

×

Subscribe to Foto Und Kochbuch Von Artcuisine

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×