Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Spargel Kochkurs direkt bei Bäckers Erdbeer- und Spargelhof

Naja, was soll ich sagen. Die Arbeit bzw. meine Firma hat mich wieder und schon ist man im Alltagsgeschäft. Kaum habe ich mich versehen ist auch schon Frühjahr. Wenigstens sind wir hier schon wirklich weiter. Wir haben ein paar richtig spannende Kurse aus der Taufe gehoben und auf einen sind wir ganz besonders gespannt.

Spargel und mehr auf Bäcker`s Spargelhof

Wir nehmen Euch mit auf Bäckers Erdbeer- und Spargelhof in Münster-Gittrup, wo Ihr mit einer fachkundigen Führung über den Hof startet. Ihr erlebt hautnah, welche Spargelsorten es gibt, wie der Spargel geerntet wird und legt selbst mit Hand an.

Mit teilweise selbst gestochenem Spargel gehts ans Kochen: Obwohl die Spargelzeit nur knapp zwei Monate dauert, gibt es so viele feine Rezeptideen und Varianten, dass es Spaß macht, Neues zu probieren. Spargel ist nicht immer gleich Spargel. Ob kurz oder lang, grün oder weiß, die verschiedenen Sorten verlangen auch eine unterschiedliche Behandlung und Zubereitung. Nicht jede Sorte eignet sich für jedes Gericht, in unserem Spargel-Kochkurs erfahren Sie, was je nach Sorte zu berücksichtigen ist und wie Sie einzigartigen Aromen herauskitzeln können.

Frischen weißen Spargel erkennen

-Die Spargelköpfe müssen geschlossen sein und dürfen nicht aussprießen.
-Die Farbe muss von „Kopf bis Fuß“ hell sein. Bräunliche Verfärbungen lassen darauf schließen, dass der Spargel zu spät gestochen wurde.
-Wenn man die Spargelenden zwischen zwei Fingern zusammendrückt, muss Saft herausspritzen. Nur dann wurde der Spargel am selben Tag oder am Vorabend gestochen.
-Die Spargelköpfe dürfen nicht weich sein. Auf keinen Fall darf die Haut Falten aufweisen. In diesem Fall müsste der Spargel als welk ausgesondert werden.
-Die Spargelstange muss straff und prall sein. Sie muss sofort brechen, wenn man versucht, sie zu biegen.
-Frischer Spargel muss „klingeln“, wenn man darauf klopft.

Frischen grünen Spargel erkennen

-Bei grünem Spargel sollte die Stange unbedingt eine gleichmäßige Stärke aufweisen, die etwas dünner als weißer Spargel von mittlerer Stärke sein muss.
-Auch hier sollte der Spargelkopf unbedingt geschlossen sein und die Spargelstange soll prall und glänzend sein.
-Frischer Spargel lässt sich leicht brechen und quietscht, wenn man die Stangen aneinander reibt.
-Frischer Spargel gibt leichtem Druck nicht nach.

Grüne Spargelsuppe

500 g Spargelschalen (von weißem Spargel, beim Händler mitgeben lassen )
1 Nelken
2 Lorbeerblätter
3 Wacholerbeeren
5 Pfefferkörner
1 L Wasser
500g Grüner Spargel
100 ml Sahne
100g Creme fraiche
Salz, Pfeffer,Zucker, Zitrone
Speisestärke

Zubereitung

Die Schalen und Endstücke in einen Topf geben, Gewürze hinzugeben und mit Wasser bedecken. Das ganze aufkochen und dann 20 Minuten köcheln lassen, Deckel schräg auf dem Topf lassen damit nicht alles verdampft. Beim grünen Spargel müssen nur die Enden abgeschnitten werden. Deswegen sich beim Händler, der weißen Spargel schält, Schalen mitgeben lassen.

Mit einem Schaumlöffel die Schalen aus der Brühe fischen. Die Spargelstücke in den Topf geben und ca. 10 Min kochen. Die Brühe mit Sahne und Creme fraiche verfeinern und pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitrone abschmecken. Wir haben Sie mit Speisestärke gebunden.


Einsortiert unter:Neues bei artcuisine, Rezepte, Warenkunde Tagged: grüner Spargel, Münster, Spargel, Spargel Kochkurs, Spargelhof, Spargelsuppe


This post first appeared on Foto Und Kochbuch Von Artcuisine, please read the originial post: here

Share the post

Spargel Kochkurs direkt bei Bäckers Erdbeer- und Spargelhof

×

Subscribe to Foto Und Kochbuch Von Artcuisine

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×