Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Sind Dividenden-Aktien besser als andere Aktien?

Quelle: http://nyphotographic.com

Hallo Leute,
wenn es darum geht, sich passives Einkommen zu sichern oder langfristigen Vermögensaufbau zu betreiben, dann stellen Dividenden-Aktien eine gute Möglichkeit dar, dies zu tun. Doch wie sieht es mit den Aktienunternehmen aus, die keine Dividende zahlen? Sind sie deshalb schlechter und sollte man diese Aktien nicht kaufen? Schließlich gibt es Unternehmen, die keine Dividende ausschütten und die dennoch gut verdienen. Das klassische Beispiel stellt Berkshire Hathaway von Warren Buffet dar. Aber auch solche Unternehmen wie Google, Facebook oder Amazon zählen zu der Kategorie der Unternehmen, die keine Dividende zahlen, trotz regelmäßiger Gewinne.

Welche Unternehmen zahlen überhaupt eine Dividende?

Aktienunternehmen zahlen eine Dividende in der Regel dann, wenn sie profitabel sind. Dabei handelt es sich um Gesellschaften, welche schon länger auf dem Markt existieren und die sich eine wirtschaftliche Basis aufgebaut haben. Es gibt unter ihnen auch Unternehmen, die selbst in Perioden der Verluste eine Dividende ausschütten. Doch dies hat eher etwas mit dem guten Willen zu tun, um die Aktionäre bei Laune zu halten und aus strategischen Gründen.

Wachstumsunternehmen zahlen dagegen keine Dividenden,  weil sie in den ersten Jahren in der Regel kein Geld verdienen. Und selbst wenn doch, wird das erwirtschaftete Geld für neue Investitionen gebraucht, für die Umsetzung und den Ausbau der Unternehmensstrategie, für die Sicherung der Marktanteile, für die Entwicklung eines neuen Produktes usw.

Warum zahlen Aktiengesellschaften (k)eine Dividende?

Andererseits gibt es Gesellschaften, die jährlich horrende Gewinnsummen erzielen und dennoch keine Dividende ausschütten. Der Grund hierfür ist ganz einfach: sie verzichten auf eine Dividendenzahlung, weil sie das erwirtschaftete Geld vernünftig reinvestieren können. Als Beispiel kann ich Amazon nennen. Amazon verdient mit seinem Geschäftsmodell Unsummen an Geld, doch der Unternehmensgründer Jeff Bezos vertritt die Meinung, dass er statt einer Dividende das Geld lieber in den weiteren Ausbau des Unternehmens steckt. Denn er habe noch so viele Ideen, die er umsetzen möchte. An dieser Stelle kann ich übrigens seine Biographie empfehlen für diejenigen, die sich mit dem Unternehmen Amazon genauer beschäftigen möchten. Darin beschreibt Jeff Bezos, in welche Richtung er das Unternehmen langfristig hinbringen möchte. Sehr spannend muss ich sagen.

Und betrachtet man die Kursentwicklung der Amazon Aktie, dann sieht man, dass die Reinvestitionen des Gewinns offenbar richtig waren. Aus diesem Grund kann man nicht pauschal sagen, dass Unternehmen, die keine Dividende zahlen, grundsätzlich schlechter sind, als die Dividendenzahler.


Werbung


Schaut man sich das Beispiel mit Amazon an, dann kann man auch beantworten, warum andere Unternehmen eine Dividende zahlen. Sie tun dies aus mehreren Gründen. Zum einen, sie wissen nicht, was sie mit dem vielen Geld anstellen sollen. Zwei Beispiele an dieser Stelle: Coca-Cola und Philipp Morris.

Coca-Cola verdient LKW-weise Geld. Doch was wollen sie mit dem Geld machen? Wenn man in fast allen Ländern mit seiner Marke vertreten ist, wie will man noch expandieren? Mit Philipp Morris verhält es sich genauso. Was kann man an einer Zigarette groß verändern? Im Grunde nicht viel und Zigaretten gibt es auf der ganzen Welt zu kaufen. Derzeit sind in der westlichen Welt zwar E-Zigaretten im Kommen, doch in Asien wird beispielsweise geraucht wie eh und je.

Beide Gesellschaften befinden sich somit in einem Markt, der gesättigt ist, der sehr groß ist und man mit dem verdienten Geld nicht mehr viel anstellen kann außer, es an die Aktionäre auszuschütten.

Ein anderer Grund für eine Dividendenzahlung liegt bei den institutionellen Anlegern, denn sie lieben die Dividende. Apple zahlt beispielsweise eine Dividende aber nur deshalb, weil ein großer Investor das Unternehmen dazu gedrängt hat. Wenn man sich dem Druck der großen Investoren widersetzt, kann es natürlich auch passieren, dass ein profitables Unternehmen von ihnen missachtet wird. So zum Beispiel Berkshire Hathaway. Obwohl ein profitables Unternehmen, findet man es nicht jedem Portfolio der institutionellen Anleger.


Werbung


Ein weiterer Grund, der aus meiner Sicht für eine Dividendenzahlung spricht, ist der, dass Unternehmen, die zu viel Geld übrig haben und übermütige CEOs beschäftigen, manchmal Dummheiten damit anstellen und danach profitiert niemand davon. Ich habe dabei spontan Großfusionen im Blick. Hier ein Beispiel: in den 90er Jahren als eine der wichtigsten Fusionen in der Wirtschaftsgeschichte in den Himmel gelobt, wurde aus dem Zusammenschluss von Daimler-Benz und Chrysler eine Mega-Pleite. Und eine Anleitung an den Universitäten, wie man eine Fusion nicht macht, wurde sie ebenfalls.

Dabei müssen es nicht unbedingt Fusionen sein. Es kann sich auch um “normale” Fehlinvestitionen handeln, wie zum Beispiel die von ThyssenKrupp, als das Unternehmen Milliarden in brasilianische Stahlwerke investierte und sich damit ein Milliardengrab geschaufelt hat, weil diese alle unprofitabel waren / wurden. Warum hat man dies alles gemacht? Weil diese Unternehmen das Geld dazu hatten. Hätten sie das Geld nicht gehabt weil sie es an die Aktionäre ausgeschüttet hätten, dann wäre es vermutlich eine bessere Idee gewesen.

Fazit

Aktien eines Unternehmens, welches eine Dividende zahlt, sind  aus meiner Sicht nicht zwangsläufig besser als solche, die keine Dividende ausschütten. Es kommt eben auf die Umstände an. Es liegt eben an euch zu entscheiden, was zu euren Plänen besser passt: eine Dividende oder steigender Aktienkurs.


 Werbung


Disclaimer

Dieser Beitrag besitzt rein informativen Charakter und er soll nicht dazu dienen, Sie zum Kauf von Anteilen der von mir erwähnten Unternehmen animieren. Sie sind für Ihre Investitionen und Entscheidungen selbst verantwortlich. Ich besitze von den Unternehmen, die ich in diesem Beitrag erwähne keine Aktien und habe nicht vor, in den nächsten 30 Tagen Anteile dieser Unternehmen zu erwerben. Darüber hinaus erhalte ich von den in diesem Beitrag genannten Unternehmen keinerlei Vergütung dafür, dass ich sie namentlich erwähne.

Der Beitrag Sind Dividenden-Aktien besser als andere Aktien? erschien zuerst auf Handelszeit.com.



This post first appeared on HANDELSZEIT.com, please read the originial post: here

Share the post

Sind Dividenden-Aktien besser als andere Aktien?

×

Subscribe to Handelszeit.com

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×