Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Lothar & Louie treffen auf Lieselotte

Ganz oft kommen mir Ideen ja über Nacht. Kennt Ihr das? Da liegt ein Stoff von dem Ihr total begeistert seid, aber Ihr könnt Euch einfach nicht entscheiden, was Ihr daraus näht? Entweder ich weiß es sofort oder aber ich überlege hin und her, weil ich am liebsten drei Dinge auf einmal umsetzen will. Und dann schleichen sich beim Einschlafen plötzlich Gedanken ein und es macht Klick... Am liebsten würde ich dann sofort mit dem Nähen loslegen oder zumindest direkt nach dem Aufstehen ;). Das klappt natürlich nicht, aber die Vorfreude ist dann immer besonders groß.


Dann habt Ihr also endlich eine Idee und es kommt noch schlimmer ;-). Das Kind sagt „Nööö Mama, daraus will ich nichts. Du kannst ja J. was draus nähen.“. Ah ja, alles klar. Das nenn ich mal eine klare Ansage. Schade auf der einen Seite, aber auf der anderen finde ich es auch gut, wenn sie gleich ehrlich ist, bevor ich Zeit in etwas stecke, was sie später nicht mag. Fast im gleichen Gedanken kam mir dann aber Lieselotte in den Sinn. Und damit ein perfektes Geburtstagsgeschenk für einen kleinen Freund.

Schon lange wollte ich mal einen Rucksack nähen: Die Lieselotte von Liebeling - ein wirklich tolles Freebook für einen Kinderrucksack in zwei verschiedenen Größen. Ich liebe ihre Schnitte und vor allem toll erklärten Ebooks sehr und bin immer noch etwas traurig, dass sich Florentine aus der Nähwelt zurückgezogen hat.




Und dann lag hier Lothar und Louie, unverkennbar aus der Feder von Lila-Lotta*, den ich einfach perfekt dafür fand. Ich bin ja sonst immer eher zurückhaltend was gemusterte Stoffe angeht, aber hier gefiel mir die Idee zu gut, daraus einen Rucksack zu nähen. ABER: Der Stoff ist ein Baumwollsweat, also nur bedingt dafür geeignet, was mich länger hin und her hat überlegen lassen. Letztlich habe ich mir dann gedacht, dass ich es einfach probiere - manchmal muss man das einfach machen.

Ich habe letztlich jedes Schnittteil vom Aussenrucksack mit einem dünnen Vlies unterlegt, so dass der Stoff nicht mehr so dehnbar ist. Innen kam ein orangefarbener Sommersweat zum Einsatz, den ich komplett ohne Vlies vernäht habe. Auf die kleine Innentasche habe ich das zum Lothar & Louie-Stoff passende Webband* vernäht.



Den "Boden" des Rucksacks habe ich aus einem Rest vom Stoff von hier genäht, diesen mit Volumenvlies unterlegt und abgesteppt. Auch die Rückseite habe ich komplett gefüttert und abgesteppt. So hat er gut Stand, trägt sich angenehm und sieht auch noch toll aus. Zum Einsatz kam hier ein tolles, ganz mattes Garn von Madeira. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich dafür als Stich einen Dreifach-Geradstich wählen sollen, so wäre es wahrscheinlich noch besser zum Einsatz gekommen.
Als kleines optisches Highlight habe ich aus dem Sweat noch eine Paspel in die Klappe und die aufgesetzte Tasche genäht.


Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich zugeben muss, dass sich einige Details wie die aufgesetzte Tasche nicht ganz so akkurat haben nähen lassen wie es wohl bei Webware gegangen wäre. Aber es lohnt sich auf alle Fälle auch solche Stoffe mal für ein Projekt wie dieses hier näher in Betracht zu ziehen.

Das Beste war übrigens, dass meine Maus seither keinen anderen Rucksack mehr nehmen mag. Sie kam morgens ins Schlafzimmer, hat den Rucksack gesehen, sofort in Beschlag genommen und gleich klar gestellt, dass das ihrer ist. Nichts da also mit verschenken, wie es ursprünglich geplant war ;).

Lothar & Louie* gibt es gerade auf der Swafing Hausmesse zu ergattern und dann hoffentlich in vielen Shops. Ich bin gespannt, was ich daraus noch Schönes zu sehen bekomme und freue mich jetzt schon auf viele Anregungen.

Liebe Grüße,
Katja

Stoffe: Baumwollsweat Maike in orange, Baumwollsweat Lothar & Louie von Lila-Lotta, erhätlich bei der Swafing-Hausmesse und bald bei vielen Swafing-Händlern, Webband Lothar Stars erhätlich bei Farbenmix
Schnitt: Lieselotte von Liebeling, erhältlich bei AfS
Verlinkt bei: kostenlose Schnittmuster, Made4Girls, Dienstagsdinge, Kiddikram, Hot 


* Die Stoffe und das Webband wurden mir von Lila-Lotta zur Verfügung gestellt. Die Meinung ist jedoch meine eigene.


This post first appeared on Nähte Von Käthe, please read the originial post: here

Share the post

Lothar & Louie treffen auf Lieselotte

×

Subscribe to Nähte Von Käthe

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×