Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

On the open sea - das Meer kann kommen

Als ich mich im letzten Herbst die liebe Dagmar fragte, ob ich Lust hätte für Lila-Lotta Stoffe zu vernähen, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ich weiß es noch wie heute. Der Tag ging nicht besonders gut los. Die Rückenschmerzen plagten mich, ich hatte kaum vom Bandscheibenvorfall erfahren und irgendwie war die Laune im Keller. Nach dieser Nachricht änderte sich das natürlich schlagartig. Ich war total sprachlos und habe sie erst mal gefragt, ob das ihr Ernst sei. Es war ihr Ernst und meine Freude darüber kann ich bis heute kaum in Worte fassen.


Seitdem darf ich also im Stammteam der lieben Sandra nähen. Und es war so schwer meine Freude darüber so lange geheim zu halten... Ihre neue Kollektion hatte ich natürlich schon weit vorher ansatzweise bei ihr auf Facebook erspäht. Die Freude darüber, dass wir diese Stöffchen auch noch vernähen durften, war natürlich groß. "On the open sea" heißt ihre Frühjahr-/Sommerkollektion, die es ab Februar bei vielen Händlern mit Swafing Sortiment gibt. Der Name der Kollektion ist Programm: Wale, Möwen, Fische, Leuchttürme und sogar Quallen zieren die wunderbare Stoffe. Und meine Liebe zu maritimen Stoffen muss ich ja nicht mehr erwähnen, oder? Schaut Euch unbedingt mal die tollen Lookbooks an, die Sandra da gezaubert hat. Ich wäre am liebsten sofort in den Flieger gestiegen und ans Meer geflogen :-).



Heute Zeige Ich Euch ein Kleid für die Maus aus dem tollen Stoff "Whale Story". Ich muss zugeben, dass er der letzte Stoff aus dem Päckchen war, den ich vernäht habe. Als ich ihn in den Händen hielt, war ich von den Farben und dem Muster so angetan, dass ich am liebsten gleich losgenäht hätte. Aber... Mir fiel einfach nichts Gescheites ein, was ich daraus hätte nähen können, ohne dass es für meine Maus zu "jungslastig" gewesen wäre. Am liebsten hätte ich eine Kapuzenjacke daraus genäht, aber ich wusste zu gut, dass diese nicht getragen worden wäre.

Und dann kam mir eines Nachts die "Erleuchtung". Ich sah das fertige Kleid plötzlich schon vor mir und wusste, dass es klein Käthe richtig gut gefallen wird: Ein Kleid mit Rüschen. Genäht habe ich ihr schließlich eine Mabel Kids von Feefee - ein Mädchentruam, oder? Um den Schnitt bin ich schon länger herum geschlichen. Eigentlich ist er ja für Webware ausgelegt und ergibt damit sicher ein perfektes Sommerkleid. Ich habe hin und her überlegt, ob es aus Jersey ebenfalls so toll wird und ja, was soll ich sagen - ch bin begeistert, auch wenn ich beim nächsten Mal den Ausschnitt etwas kleiner machen würde.



Als Hauptstoff habe ich also den tollen Wal-Stoff vernäht. Selten habe ich übrigens eine so tolle Stoffqualität in den Händen gehalten. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich für Lila-Lotta Stoffe vernähen darf. Ihr müsst die Stoffe wirklich mal fühlen. Der Jersey ist so  samtweich und auch nach vielen Wäschen sieht er aus wie frisch vernäht. Die Farben leuchten regelrecht und ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.
Bei der oberen Rüsche sowie der kleinen Schleife kam ein Viskosestoff zum Einsatz, die untere dunkelblaue Rüsche ist aus Jersey. Dadurch, dass das Kleid mit Unterkleid genäht wird, ist es recht schwer, aber im Moment perfekt. Im Sommer würde ich es auf jeden Fall aus Webware empehlen. Dickere Jerseys eigenen sich hier nicht unbedingt, denke ich.





Als kleine Käthe ihr neues Kleid in den Händen hielt, war die Freude groß. "So schön blau, Mama!". Und ja, da hat sie so was von recht. So schön blau! Und ich liebe es an ihr!

Damit verabschiede ich mich jetzt ins Wochenende. Demnächst zeige ich Euch noch ein paar weitere Lieblingsstücke, die aus der Kollektion entstanden sind.

Liebe Grüße,
Katja
Stoffe: Whale Story von Lila-Lotta* aus der "On the open sea"-Kollektion, erhältlich ab Februar bei Stoffhändlern mit Swafing-Sortiment, Kombistoffe ebenfalls von Swafing
Schnitt: Mabel von Feefee mit Ärmelerweiterung
Verlinkt bei: Kiddikram 


*Die Stoffe wurden mir freundlicherweise von Lila-Lotta zum Designnähen zur Verfügung gestellt. Die Meinung ist jedoch meine eigene.  


This post first appeared on Nähte Von Käthe, please read the originial post: here

Share the post

On the open sea - das Meer kann kommen

×

Subscribe to Nähte Von Käthe

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×