Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Safran - versteckte Heilkraft und Potenzmittel

Safran ist seit 5 Tausend Jahren das teuerste Gewürz der Welt. Nur im Herbst für ein paar Tage blüht der violette Crocus auf sandigem Boden. Eine Viertelmillion Blüten schafft eine gute Pflückerin in zehn Tagen für ein Kilo Safran, der durchs Trocknen die Hälfte seines Gewichts verliert und den wertvollen Aromastoff Safranal bildet.

Safran ist nicht nur ein Gewürz, sondern auch ein hochpotentes Heilmittel. Safran gilt nämlich als natürliches Potenzmittel – sowohl für Männer als auch für Frauen. Gleichzeitig zeigt sich Safran wirkungsvoll bei Depressionen. Da der Safran überdies stark antioxidative Wirkstoffe enthält, bringt er entzündungshemmende und krebsfeindliche Eigenschaften mit sich. Als kleiner Bonus hilft der appetithemmende Safran beim Abnehmen.





Wann ist Safran gefälscht?
Geben Sie eine kleine Menge Ihres Safran in warmes Wasser oder warme Milch. Wenn sich die Flüssigkeit nun unverzüglich tiefgelb oder gar bräunlich verfärbt, handelt es sich bei Ihrem Safra" um eine Fälschung. Echter Safran muss im warmen Wasser oder warmer Milch für mindestens 10 bis 15 Minuten einweichen, bevor sich seine gelbe Farbe in der Flüssigkeit ausbreitet.

Heilswirkungen
Zu den Hauptwirkungen des Safrans gehören Entzündungshemmung, Schmerzlinderung und Antioxidation.

Heilt die Augen
Wer beispielsweise aufgrund von täglicher Computerarbeit häufig unter schmerzenden, geröteten oder müden Augen leidet, kann seine Augen mit Safranextrakt vor diesen oft quälenden Erscheinungen schützen.

Antidepressivum
Selbst bei schweren depressiven Störungen könne Safran helfen, und zwar im Gegensatz zu herkömmlichen Antidepressiva ohne schädliche Nebenwirkungen auszulösen.

Safran als Schlankheitsmittel
1) Safran verstärkt das Sättigungsgefühl
2) Safran hemmt den Appetit / insbesondere auf süsse Snacks
3) Safran verringert auf diese Weise automatisch die Zahl der Zwischenmahlzeiten.

Safran gegen Krebs
Vor allem in den letzten fünf Jahren wurde verstärkt die krebsfeindliche Wirkung des Safrans untersucht. Zumeist werden hier jedoch die isolierten sekundären Pflanzenstoffe des Safrans hochdosiert eingesetzt, insbesondere das Crocetin. Es soll Tumore verkleinern und Tumorneubildungen verhindern helfen.

Safran gegen Husten
Die traditionelle Safranmilch wird mit 0,1 g Safran pro halbem Liter Milch zubereitet. Man kann die Milch noch mit Zimt, Nelken, Vanille oder Kardamom würzen. Dann wird die Milch kurz aufgekocht. Anschliessend lässt man sie etwas abkühlen und trinkt die Safranmilch mit ein wenig Honig, Kokosblütenzucker oder Ahornsirup gesüsst.

Safran gegen Zahnfleischproblemen
Bei entzündetem Zahnfleisch, Aphthen oder Wundstellen im Mundbereich kann man den Safran ebenfalls nutzen. Dazu wird Safranpulver einfach auf die entzündeten Stellen aufgetragen und sanft einmassiert. Um das Auftragen zu erleichtern, kann das Pulver auch zuvor Kokosöl vermischt werden.

Überdosis ist giftig!!!
Wie bei vielen Heilpflanzen üblich, kann eine Überdosis zu unerwünschten Symptomen führen. Dazu gehören Schwindel, Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen.


This post first appeared on Mister Moncici, please read the originial post: here

Share the post

Safran - versteckte Heilkraft und Potenzmittel

×

Subscribe to Mister Moncici

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×