Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

NAS-Neuzugang – Synology DiskStation DS116

Vor einigen Wochen habe ich mir neues NAS angeschafft. Eine weitere Synology Diskstation. Die DS116 sollte in keinem Falle meine DS415+ ersetzen, sondern als Erweiterung ihren Dienst verrichten.

Mir ist im Laufe der Zeit klar geworden, dass mir die DS415+ mit vier Festplatten einfach zu laut ist. Wenn das System läuft und die Festplatten arbeiten, dann stört es mich einfach beim Arbeiten und die Situation würde auch demnächst im Haus wohl nicht besser. Das System 24/7 laufen zu lassen ist auf Grund der Geräuschkulisse und des Stromverbrauchs nicht sinnvoll.

Das Dreamteam DS415+ & DS116 im Arbeitszimmer unter dem Schrank

Da wir Cloud Station/DS cloud aktiv als Ersatz für Dropbox und ähnliche Dienste nutzen musste also ein System her, dass diesen 24/7 Ansprüchen gerecht wird.

Bei mir ist es eine DS116 geworden. Ich nutze die DiskStation exklusiv für DS cloud und ein paar andere kleine Serviceanwendungen im Netzwerk.

Ich habe eine alte SSD mit 480 GB verbaut. Diese bitte mir aktuell mehr als ausreichend Speicherplatz. Dank der Möglichkeit den Lüfter zu deaktivieren läuft meine DS116 jetzt geräuschlos.

Ich bewege mich weiterhin im Synology-Universum und kann so auf die mir bekannte einfache Konfigurationsmöglichkeit sowie vorhandene Systemdienste zurückgreifen (Cloud Station, Cloud Station ShareSync, Hyper Backup, Download Station, File Station).

War eine gute Idee und ein guter Kauf.


PS: Dennoch habe ich meine DS415+ gleichzeitig auch noch ein bisschen umgebaut, dazu die Tage mehr.


Dieser Artikel wurde verfasst von Jan Kampling Auf Gdgts, wenn du dies nicht auf Gdgts liest, dann zeige deine Unterstützung und lese diesen Artikel unter...https://gdgts.de/nas-neuzugang-synology-diskstation-ds116/.

Der Beitrag NAS-Neuzugang – Synology DiskStation DS116 erschien zuerst auf Gdgts.



This post first appeared on Gdgts › Das Deutsche LifeStyle- & Gadget-Blog, please read the originial post: here

Share the post

NAS-Neuzugang – Synology DiskStation DS116

×

Subscribe to Gdgts › Das Deutsche Lifestyle- & Gadget-blog

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×