Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Kinder Quiz - iPhone-App für Zwei- bis Vierjährige

Das Kinder Quiz ist ein Spiel für kleine Ratefüchse zwischen 2 und 4 Jahren. Es ist im iTunes-Store zum Herunterladen auf Mamas oder Papas iPhone, iPod Touch oder iPad erhältlich. Kinder sollen mit dieser App spielerisch den Umgang mit einem Touchscreen üben, die Tiere unserer Welt kennen lernen, das Erlernte anwenden können und dabei auch noch eine Menge Spaß haben.

Das Spielprinzip ist deshalb bewusst einfach gehalten und die Bedienung der einzelnen Spiele erfolgt stets ähnlich:

  • Das Fragezeichen erklärt in jedem Spiel die Aufgabenstellung.
  • Am rechten Bildrand erscheinen nun 4 Tiere, die auf das jeweils richtige Feld gezogen werden müssen.
  • Ist das Tier auf dem richtigen Feld platziert ertönt ein "Pling" und das Kind erhält einen "Belohnungsstern".
  • Ein "FALSCH!" gibt es hier nicht, sodass die Kleinen auch die für sie kniffligeren Sachen ausprobieren können.
  • Sind alle 4 Tiere an ihrem richtigen Platz, erklingt eine lobende Kinderstimme.
  • Über das "Häuschen"-Symbol kann man nun zum Startbildschirm zurückkehren oder mit der Pfeiltaste das Spiel noch einmal mit anderen Tieren beginnen.
  • Jedes Tier lässt sich in jedem Spiel und in der "Tierparade", die alle Tiere im Spiel vorstellt, anstupsen (Tap), worauf eine Kinderstimme den Namen des Tieres verrät.

Das Kinder Quiz hat zunächst ganz einfache "Level" (z.B. Hat das Tier Schuppen, Fell oder Federn?) und steigert sich dann zu den schwierigen Aufgaben, wo man das Tier auf den richtigen Kontinent schieben oder zählen muss.

Mit iPhone und iPad wachsen manche Zwergerl heutzutage schon so selbstverständlich auf wie mit Schaufel und Eimerchen. Der Entwickler des Kinder Quiz, Johannes Eiseler, konnte aber unter den tausenden Anwendungen für Kleinkinder im App-Store nur wenig Passendes für seine vierjährige Tochter Paulina finden. So entstand die Idee für die eigene App.

Das Kinder Quiz kostet 1,59 Euro. Weitere Informationen zum Spiel und auch einige kleine Videos findet man auf dieser Website. Zum Download geht es hier entlang.

Extra-Tipp:

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt veröffentlichen soll, denn erstens befinden wir uns hier auf dem Baby-Blog und diese Anwendung ist nicht für Babys geeignet. Zweitens sitze ich als Diplom-Informatiker selbst zwar täglich mehr als zehn Stunden vor dem Bildschirm, bin aber der Meinung, dass die Kleinsten noch nicht unbedingt mit den neuesten technischen Errungenschaften ("Gadgets") konfrontiert werden müssen. Mir ist aber durchaus bewusst, dass diese eher konservative Einstellung durchaus auch ein Einzelfall sein kann!

Johannes Eiseler hat mir ein paar Promo-Codes zur Verfügung gestellt, damit Eltern, die das nicht ganz so eng wie ich sehen, das Kinder Quiz einmal ausprobieren können. Im Gegenzug hätte er gerne ein wenig Feedback für die weitere Entwicklung der App und dafür stelle ich den Baby-Blog und dessen Kommentarfunktion gerne zur Verfügung.

Wer also das Kinder Quiz gerne einmal ausprobieren möchte, kann hier einen kurzen Kommentar hinterlassen und erhält dann einen Promo-Code zum kostenlosen Download. Also ran an die Tasten, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst!



This post first appeared on Baby-Blog, please read the originial post: here

Share the post

Kinder Quiz - iPhone-App für Zwei- bis Vierjährige

×

Subscribe to Baby-blog

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×