Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Sofias Bücher-Lieblinge für den Herbst

In jeder fünften Familie wird heutzutage nie vorgelesen? Kaum zu glauben! 
Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine Studie von der Stiftung Lesen (www.stiftunglesen.de), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Erst gestern wurden die Ergebnisse bekannt gegeben: 10 % der Eltern lesen ihren Kindern zwar sogar mehrmals täglich vor, 30 % einmal pro Tag und 33 % zumindest mehrmals die Woche. Jedoch lesen Eltern jeder fünften Familie ihren Kleinen nie vor, obwohl  einer großen Mehrheit laut der Studie die Bedeutung des Vorlesens bewusst sei.




Wir haben unserem Krümel vorgelesen, sobald sie die ersten Dinge um sich herum bewusst wahrgenommen hat. Es war egal, was wir ihr erzählt haben, sie fand es ganz schnell toll, süße, gezeichnete Tiere zu sehen, über weiches Material zu streichen(ihr Lieblingsbuch war ein englisches Touch & Feel-Book, das ich vor Jahren aus England mitgebracht hatte) und die Buchseiten zu blättern. 
Das frühe Vorlesen hilft den Kindern ja schließlich nicht nur bei der sprachlichen Entwicklung und verbessert die kognitiven Fähigkeiten, sondern fördert vor allem die Bindung zwischen Eltern und Kind - denn wann hat man sonst schon im schnelllebigen Alltag mal richtig Zeit, ruhige Minuten miteinander zu verbringen?



Hier eine Auswahl unserer Lieblingsbücher für den Herbst:

1. One Rainy Day* von M. Chrsitina Butler und Tina MacNaughton - Dieses Buch mit Special-Effects erzählt davon, wie begeistert der kleine Igel ist, als er eines morgens aus dem Fenster schaut und feststellt, dass es regnet. Das ist DIE Gelegenheit, um seinen neuen Regenmantel, Hut und seine Gummistiefel auszuprobieren - und erst seinen wunderbaren neuen Regenschirm, der auf jeder Seite toll glimmert! Das Wetter wird aber immer ungemütlicher, der Regen prasselt herab und der Wind pustet immer stärker. Der Ausflug des kleinen Igels entwickelt sich zu einem echten Abenteuer!

2. Zähl bis 10 mit der kleinen Maus* von  Margaret Wise Brown und Kirsten Richards. Unser kleiner Krümel ist gerade voll im Zähl-Fieber und verfolgt die kleine Maus ganz aufgeregt über die Seiten hinweg. In diesem Zählbuch hat sie ein Loch entdeckt, das gerade groß genug für sie ist, um hineinzukrabbeln. Auf ihrer Entdeckungstour über die nächsten Seiten begegnet die Maus farbenfrohen Schmetterlingen, lustigen fischen und pechschwarze Raben. Wieviele sind wohl auf der Seite abgebildet? Dieses Buch war ein Fund in einem Ausverkauf und gibt es leider aktuell online nur gebraucht über Ebay oder als digitale Kindle-Version zu kaufen.

3. Sofia und das Schnupfentier* von Joachim Schultz und Hermien Stellmacher. Gerade jetzt, wenn die Schnupfenzeit wieder Hochsaison hat, ist dies eine tolle Geschichte, die über das "Bett hüten" hinwegtröstet und Schnupfennasen die Langeweile vergessen lässt. Die Geschichte mit nicht allzu langem Text erzählt von der Familie Schnupfentier und ihren drei Kindern Rhinus, Bazilla und Rotzlöffel.

4. Duck & Goose find a pumpkin* von Tad Hills. Krümel hat bereits ihr erstes Buch aus der englischen Reihe von Duck & Goose geliebt (gehört noch immer zu den Favoriten) und ist jetzt vom zweiten wieder hin und weg. In dem kleinen Pappbilderbuch machen sich das kleine Entchen und das kleine Gänsekind auf die Suche nach einem Kürbis. Sehr simple Texte, süße Zeichnungen, macht aber Kindern wunderbar Gefühle begreiflich. 

5. Die drei kleinen Schweinchen* von Mei Matsuoka. Der Klassiker gehört einfach in jede Kinderzimmer-Bibliothek! Bei dieser vollkommen unverkitschten Variante können die Kids Laschen aus den Seiten ziehen und so erfahren, welches der kleinen Schweinchen wohl das standhafteste Haus baut.
                                               
Zu welchen Geschichten kuschelt Ihr Euch im Herbst unter die Decke? Postet sie hier doch einfach drunter im Kommentarfeld!





This post first appeared on Mamas Krümel, please read the originial post: here

Share the post

Sofias Bücher-Lieblinge für den Herbst

×

Subscribe to Mamas Krümel

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×