Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Papa ist dann mal weg

Wart Ihr Schon mal seit der Geburt von Eurem Kind getrennt? Vor zweieinhalb Jahren stellt unser kleiner Krümel unser Leben auf den Kopf und seitdem habe ich bisher nur eine einzige Nacht (unter Nötigung meiner Eltern unsere Hochzeitsnacht) von ihr getrennt verbracht........

Vor dreieinhalb Tagen ist nun Papa zu einer Fortbildung gefahren. Kaum saß er im Auto, trudelte auch schon eine Nachricht von ihm auf meinem Handy ein "ich vermisse euch jetzt schon!" Es ist zwar nichts neues, dass Krümel den Papa mal länger als einen Tag nicht sieht, aber bisher konnte ihr z. B. ein Wochendende mit Mama allein bei den Großeltern nie etwas anhaben.....vermutlich war sie da immer abgelenkt von Moma und Popa. :-D

Doch ich muss sagen, diesmal haben wir eine ganz neue Erfahrung machen müssen: Als ich Krümel diesen Dienstag wie gewohnt in die Kita gebracht und am Gruppenraum mit Küsschen verabschiedet habe, kam ich endlich mal wieder dazu, noch ein wenig mit ihrer Erzieherin zu plaudern. Krümel ist inzwischen ins Nachbarzimmer abgedüst, doch nach ein paar Minuten hörten wir dann plötzlich erbittertes Schluchzen und Weinen. Ihr Erziehrin holte unseren Schatz dann von nebenan und meinte: "Das ist gestern schon passiert und sie hat sich lange nicht beruhigt."

Ich konnte nicht anders als meinen kleinen Liebling nochmal in die Arme zu nehmen. Ehrlich gesagt musste ich mich selbst beherrschen, nicht zu weinen, denn so an mich rangeklammert und in meine Schulter geweint hat unser Krümel bisher überhaupt selten. Das einzige, was nach einiger Zeit dann noch half, damit ich irgendwie aus der Kita verschwinden konnte, war das Bestechungsmittel "Didi" (Schnuller).


Nach diesem Erlebnis musste ich den ganzen Tag an unsere Süße denken. Ob ihr die Abwesenheit von Papa wohl doch etwas näher geht as erwartet? Klar, fragt sie hin und wieder nach ihm, vor allem morgens, wenn er nicht im Bett neben uns liegt und Faxen mit ihr macht - aber dass sie so weint, habe ich lange nicht erlebt, eigentlich nicht, seit der Eingewöhnung in der Kita. Gestern beschloss ich deshalb, sie früher abzuholen und heute einen "Mädelstag" zuhause zu verbringen - nur wir zwei, keine Kita, ganz kuschelig mit Frühstück im Bett (Milch & Kaffee, Schokotoast & Müsli - wer das was isst erklärt sich glaub ich von selbst :-D) und gemeinsamem Mittagschlaf, Plätzchenbacken und Basteln und viel frischer Luft beim Spielen auf der Terrasse.

Bei letzterem ist ein Schild für unsere Tür entstanden, über das sich Papa heute Abend hoffentlich freut. Ein "Herzlich-Willkommen-Papa-Begrüßungs-Schild".


Eine prima Gelegenheit, um Krümel die Grundformen wie Kreis, Rechteck & Co. zu erklären. Die hat sie ziemlich gut alle auf einen jeweils separaten Haufen gestapelt, bevor die Klebrei losging -ob auf den Papierteilchen oder unserem Kind mehr Kleber gelandet ist, kann ich nicht so genau sagen. Abgelenkt hat es auf jeden Fall für eine ganze Zeit!


Hattet Ihr und Euer kleiner Schatz auch schon mal mit "Trennungsschmerz" zu kämpfen? Wie erklärt Ihr Euren Kindern, dass der Papa/ die Mama erst in ein paar Tagen wieder zuhause ist und vor allem, wie lenkt ihr sie ab? Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen hier mit mir teilt und sie kurz ins Kommentarfeld schreibt!
                                                                                  


This post first appeared on Mamas Krümel, please read the originial post: here

Share the post

Papa ist dann mal weg

×

Subscribe to Mamas Krümel

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×