Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Lesefutter – Folge 17

Schwupps und schon ist der Juli auch vorbei. Was für ein Sommer! Da heißt es kühlen Kopf bewahren. Lesen ist ja eine ideale Beschäftigung während der heißen Jahreszeit. Man bewegt sich nur, um nach dem Glas zum Trinken zu greifen und ansonsten hält man sich schön still ;)

Wie immer gilt, wenn du ganz zeitnah mitbekommen möchtest, welche Bücher es aus meinem Lesestapel in das empfohlene Lesefutter geschafft habe, dann folge mir auf Instagram.

Und schon geht’s los mit den Buchtipps aus Juli 2018:

Risiko – Gerd Gigerenzer

Risiko von Gerd Gigerenzer ist eines der Bücher das für mich zur absoluten Pflichtlektüre jedes Arztes gehören sollte.

Wie viele Frauen müssen jedes Jahr vollkommen umsonst Ängste ausstehen, weil bei ihnen ein negatives Ergebnis bei der Mammographie festgestellt wird und der Arzt ihnen nicht korrekt erklären kann wie hoch die tatsächliche Wahrscheinlichkeit ist, dass sie Brustkrebs haben.

Das ist für mich mehr als bedenklich. Dieses Buch öffnet einem so sehr die Augen, dass grundlegende Statistikkenntnisse für uns alle ganz elementar sind.

Wie wenig die Pharmaindustrie daran interessiert ist, dass wir das tatsächliche Risiko von Krankheitsverläufen wissen, wird hier glasklar durch Zitate belegt.

Wir werden oft bombardiert mit Statistiken, die Medien schmeißen damit um sich, sagen uns, dass 20% dieses oder jenes besser oder schlechter ist, doch es werden so selten tatsächliche Zahlen genannt, dass es sich für uns nicht wirklich einschätzen lässt wie hoch das Risiko nun wirklich ist.

Lies dieses Buch, lern diese grundlegenden und einfachen Statistikkenntnisse und lass dich nicht mehr hinters Licht führen.

Life is good – Bert and John Jacobs (englisch)

In Diesem Buch erzählen die zwei Brüder Bert und John Jacobs ihre Geschichte wie sie den Brand life is good gegründet haben.

Die beiden haben nach dem College angefangen selbst designte T-Shirts aus einem Van heraus zu verkaufen und sind die Colleges rauf und runter gefahren. Im Lauf der Jahre hat sich das Geschäft nicht wirklich gelohnt, auch wenn die Freiheit groß war.

Sie waren im Prinzip kurz davor aufzugeben als sie plötzlich mit einem T-Shirt so großen Erfolg hatten, dass sie sogar die zwei verkauft haben, die sie selbst an diesem Tag an hatten. Und das war die Geburtsstunde des Brands life is good.

In diesem Buch geht es um Optimismus. Wie sich Optimismus im eigenen Leben ganz bewusst durch verschiedene Tugenden, wenn man so will, als ständigen Bestandteil etablieren lässt.

Das Buch ist aufgebaut in zehn verschiedene Bereiche und jeder enthält eine der zehn Superkräfte, die sie für sich in ihrem Leben und in ihrem Geschäft als Leitlinien haben.

Legt euch auf jeden Fall Tempos bereit, denn es sind zu Herzen gehende Geschichten mit enthalten. Menschen die ihnen geschrieben haben, was der brand life is good, ob T-Shirts, Jacken, Caps für sie in ihrem Leben Gutes bewirkt hat.

Die ganze Story ist einfach phänomenal, wie diese beiden aus ihrer eigenen Familiengeschichte heraus eine Firma gründen die Geschäfte machen mit so viel Gutem verquickt.

Nach diesem Buch denkt man anders über business und das ist gut so. Und jede dieser Superkräfte lässt sich im eigenen Leben zum Wohle aller entwickeln.

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Option B – Sheryl Sandberg und Adam Grant

Dieses Buch behandelt ein Thema dem wir oft sehr gern aus dem Weg gehen wollen, das uns jedoch jederzeit erwischen kann.

Sheryl Sandberg hat ganz plötzlich ihren Ehemann verloren. Es war vollkommen unvorhersehbar, mitten aus dem Leben gerissen und dann bist du, wie sie es nennt, in einem Club dem du niemals beitreten wolltest.

Wie geht man mit diesen Situationen um?

Und auf der anderen Seite, wenn man Außenstehender ist, wie geht man mit dem Kummer und der Trauer von Menschen um, die solch einen Schicksalsschlag zu erleiden hatten?

Verluste treffen uns alle. Den Partner oder sogar ein Kind zu verlieren, ist wohl eines der dramatischen Dinge die einem im Leben geschehen können. Und doch muss das Leben irgendwie weitergehen.

Wie das funktionieren kann, wird wunderbar in diesem Buch geschildert. Sheryl Sandberg und Adam Grant haben ein weises Buch geschrieben, das wissenschaftliche Erkenntnisse mit ganz persönlichen Erlebnissen verknüpft.

Ich kann nur jedem raten, sich gleich ein Päckchen Tempos bereit zu legen, denn es werden Tränen fließen.

Ein weises, ein wichtiges, ein unverzichtbares Buch. Resilienz lässt sich lernen.

Der Garten des Buddha – Geshe Michael Roach

Wer mit Buddhismus etwas anfangen kann, für den ist dieses Buch „der Garten des Buddha“ eine absolute Fundgrube.

Der Autor Geshe Michael Roach ist einer der ganz wenigen westlichen Menschen die den Titel Geshe verliehen bekommen haben.

In diesem Buch ist der Garten des Buddha für einen jungen Mann ein Ort des Lernens, des Erwachens, des weise werdens. Viele verschiedene buddhistische Weisheiten werden in dieser Geschichte erläutert und einem nahegebracht.

Tibetische Meister treten in die Rolle des Lehrers ein und lassen im Gespräch all das Wissen hervortreten. Es ist fast ein philosophisches Buch, doch enthält es sehr viele hilfreiche Anweisungen die sich im Leben umsetzen lassen.

Und damit kehre ich an den Anfang zurück, denn für jemanden der sich für Buddhismus interessiert, wird dieses Buch eine große Fundgrube und wertvolle Schatztruhe sein.

****

Das waren sie, meine Leseempfehlungen aus dem Juli 2018. Ich finde ja immer, lesen kann man nie genug. Und mir ist ein gedrucktes Buch tausend mal lieber als ein ebook-reader. Doch jeder so wie er will, Hauptsache es wird gelesen ;)

Transparenz-Hinweis: Wenn du auf die Bilder klickst landest du direkt bei Amazon und falls du eines der Bücher dort kaufst, bekomm ich eine überaus riesige Provision ;) Nein, Quatsch das natürlich nicht, es sind nur ein paar Cent.

Wenn du auch gern liest, dann schreib mir doch deine Buch-Highlights. Gern als Kommentar oder auch per email. Ich freu mich immer von meinen LeserInnen persönlich zu hören!

Wer du gern in meinen bisherigen Empfehlungen stöbern möchtest, dann nur zu. Du findest hier alle Lesefutter-Folgen.

Have a nice day and happy reading!


Du willst gern regelmäßig von mir lesen? Dann werde Teil von über 780 begeisterten Abonnenten und hol dir den Newsletter.
Dafür gibt’s für dich Rezepte für das Glück aus eigener Herstellung! Hier klicken und schon kann’s losgehen


Der Beitrag Lesefutter – Folge 17 erschien zuerst auf Wissensagentur - Struktur verleiht Flügel.



This post first appeared on Die Wissensagentur, please read the originial post: here

Share the post

Lesefutter – Folge 17

×

Subscribe to Die Wissensagentur

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×