Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Fred Uhlmann – Der wiedergefundene Freund

Worum geht es?

Deutschland 1933, der Nationalsozialismus fängt an zu wüten. Zwei Jungen lernen sich in der Schule kennen und werden enge Freunde. Sie verbindet das Interesse an den schönen Dingen des Lebens: Literatur, Theater, Kunst. Hans ist der Sohn eines jüdischen Arztes, Konradin kommt aus gehobenen Verhältnissen. Die politische Situation spitzt sich zu und Dem Kann die Freundschaft nicht standhalten.

Worum geht es wirklich?

Das düsterste Kapitel der deutschen Geschichte

Lesesituation

An Einem Sonntagnachmittag

Fazit

Bei einem Besuch im Münchner NS-Dokuzentrum habe ich diese Novelle im Museumsshop entdeckt. Mein Interesse am Thema war schon zuvor geweckt. Mit toller Erzählkraft schildert der Autor das Geschehen. Das Buch ist mitreißend, dramatisch und beklemmend zugleich. Einige Kritiker sprechen von einem Meisterwerk und dem kann ich nur beipflichten.

> Zurück zu allen Büchern in 2018

> Zu meiner literarischen Ausbeute in 2017

> Mehr Infos zum NS-Dokuzentrum



This post first appeared on Pascal Liest., please read the originial post: here

Share the post

Fred Uhlmann – Der wiedergefundene Freund

×

Subscribe to Pascal Liest.

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×